Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl

752 0
Autistic-Hero-Girl

Nach ihren Schattenspringer-Graphic Novels nähert sich die Berlinerin Daniela Schreiter dem Thema Autismus nun mit äußert unterhaltsamen und informativen One-Pagern.

Schattenspringer-Comics

Es ist nun schon fast vier Jahre her, dass die Schattenspringer-Comics von Daniela Schreiter ihren Weg aus dem Internet in zwei Graphic Novels bei Panini gefunden haben. Seitdem schaffen sie es immer wieder viele Leser begeistern. Denn die Art und Weise, wie die in Berlin lebende Asperger-Autistin in Wort und Bild über das Thema Autismus aufklärt und dabei gleichzeitig wundervoll zu unterhalten weiß, ist einzigartig. Ohne erhobenen Zeigefinger präsentiert sie einfach herrlich pointierte Szenen aus ihrem Alltag. Dabei erlaubt sie einen sehr persönlichen und fesselnden Einblick in ihr Leben, dem man sich gar nicht entziehen kann. Jetzt ist mit Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl ein weiterer Comic-Band von Daniela Schreiter erschienen.

Daniela Schreiter

Das erste Band der Schattenspringer-Comics erzählt dabei von Danielas Kindheit als „das seltsame Kind“, während sich der zweite mit ihrer Pubertät beschäftigt bis sie schlussendlich zu dem Punkt gelangt, an dem sie (endlich) die Diagnose bekommt.

Die autobiografischen Schattenspringer-Bände helfen Nicht-Autisten dabei zu sehen, wo im täglichen Miteinander die Stolpersteine sind, von denen man viele aus dem Weg räumen kann, wenn man sich mit dem Gegenüber ein wenig auseinandersetzt. Autisten wiederum erkennen sich selbst darin wieder und bekommen wunderbar vermittelt, dass sie nicht alleine sind.

Inzwischen werden die beiden Bestseller-Comics von auf Autismus spezialisierten Therapeuten, Einrichtungen und Verbänden als bildende Lektüre empfohlen. Doch es herrscht noch immer großer Bedarf an Literatur zum lange Zeit tabuisierten Thema Autismus, die für alle Altersstufen geeignet und verständlich ist.

Autistic-Hero-Girl

Während ihrer Recherchen zum dritten Schattenspringer-Band, der für 2018 bei Panini geplant ist, kam Daniela Schreiter die Idee zu Autistic-Hero-Girl. Die Figur der „Superheldin des Alltags“ verselbstständigte sich in ihren Zeichnungen als ihr Alter Ego,

„…denn manchmal komme ich mir vor, als bräuchte ich Superkräfte, um tagtägliche Situationen zu meistern, die Nicht-Autisten ganz normal erscheinen.“

,so Daniela Schreiter.

Als Autistic-Hero-Girl kämpft sie nun in dem aktuell erschienenen Band darum, Vorurteile aus der Welt zu räumen, die sich hartnäckig halten. Darunter zum Beispiel: „Alle Autisten sind wie Rain Man“.

Aber auch gegen ihre eigenen Super-Gegner, wie den mächtigen Overlord Overload tritt sie an.

Die Thematik des 64-seitigen, vollfarbigen Bandes im Cartoon-Format ist dieselbe wie bei den Schattenspringer-Ausgaben. Jedoch ist die Herangehensweise ist eine andere. Denn durch die One-Pager, in denen sie die Momentaufnahmen ihres Lebens zusammenstellt, und die Superhelden-Metaebene wird das Ganze noch einmal pointierter dargestellt. Dennoch ist dabei nicht weniger informativ.

Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl bieten euch einen noch leichteren Zugang zum Thema Autismus. Damit bietet es die perfekte Grundlage, um dann zu den Schattenspringer- Büchern zu greifen.

Total 0 Votes
0

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?

Über den Autoren/Über die Autorin

Ich bin eine Online-Redakteurin und Leseratte aus Hamburg, deren ganze Freizeit für Romane, Serien und die geliebte Playstation drauf geht. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich selbst Geschichten und Beiträge oder nähe an Cosplaykostümen.

Keine Kommentare bei "Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl"

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert